• Deine digitale Korrekturhilfe.

Das Team


Wer wir sind

Wir sind Philipp, Steffen und Christian - drei Freunde mit vielen Ideen und einem gemeinsamen Ziel: Wir wollen einen kleinen aber gezielten Beitrag zur Digitalisierung leisten, der Lehrkräfte entlastet und Schüler*innen hilft, qualitativ hochwertiges Feedback zu bekommen.

Die Geschichte hinter Feedback Master



Steffen und Christian sind Kollegen an einem niedersächsischen Gymnasium und unterrichten nun dort schon seit mehreren Jahren beide die Fächer Deutsch und Politik-Wirtschaft. Dementsprechend haben sie schon etliche Stunden auf Korrekturarbeit verwendet. Am Anfang des Projektes "Feedback Master" stand der Wunsch nach einer Möglichkeit der Entlastung, unter der die Qualität der Rückmeldung an die Schüler*innen nicht leidet.

Klar war: Die Randkommentierung und die klassische sprachliche Korrektur war nicht das Feld, auf dem den Kampf gegen die Arbeitsbelastung gewonnen werden konnte.

Vielversprechender erschien der Ansatz, die Bewertungsbögen in den Blick zu nehmen, gängige Verfahren zu digitalisieren und in diesem Zuge auch zu optimieren.

Ende 2019 nahm die Idee der Software konkrete Züge an: Der versierten Softwareentwickler Philipp komplettierte das Team. Nach vier Litern Kaffee, zwei Zimtschnecken und einem Haferkeks stand das Konzept, nach zwei Monaten das Gerüst und nach einem halben Jahr eine funktionale Betaversion von Feedback-Master.

Zahlreiche Kolleg*innen und Freunde haben uns bis hier unterstützt, indem sie uns wertvolle Hinweisen gaben und berechtigte Wünsche äußerten. So konnten wir die Benutzer*innenfreundlichkeit steigern und die Funktionalität immer weiter ausbauen konnten.

Was ist die Vision?

Unser Wunsch ist es, die Software kontinuierlich weiterzuentwicklen und so immer leistungsfähiger zu machen. Denn die Vorstellung, dass sich Feedback-Master im Schulalltag ankommt und einen nennenswerten Beitrag zu Entlastung von Lehrkräften darstellt, treibt uns an. Über diesbezügliche Anregungen von User*innen freuen wir uns!