Die Geschichte hinter Feedback Master
Steffen und Christian sind Kollegen an einem niedersächsischen Gymnasium und unterrichten nun dort schon seit mehreren Jahren beide die Fächer Deutsch und Politik-Wirtschaft. Dementsprechend haben sie schon etliche Stunden auf Korrekturarbeit verwendet.
Am Anfang des Projektes "Feedback Master" stand der Wunsch nach einer Möglichkeit der Entlastung, unter der die Qualität der Rückmeldung an die Schüler*innen nicht leidet.
Klar war: Die Randkommentierung und die klassische sprachliche Korrektur war nicht das Feld, auf dem den Kampf gegen die Arbeitsbelastung gewonnen werden konnte.
Vielversprechender erschien der Ansatz, die Bewertungsbögen in den Blick zu nehmen, gängige Verfahren zu digitalisieren und in diesem Zuge auch zu optimieren.
Ende 2019 nahm die Idee der Software konkrete Züge an: Der versierten Softwareentwickler Philipp komplettierte das Team. Nach vier Litern Kaffee, zwei Zimtschnecken und einem Haferkeks stand das Konzept, nach zwei Monaten das Gerüst und nach einem halben Jahr eine funktionale Betaversion von Feedback-Master.
Zahlreiche Kolleg*innen und Freunde haben uns bis hier unterstützt, indem sie uns wertvolle Hinweisen gaben und berechtigte Wünsche äußerten. So konnten wir die Benutzer*innenfreundlichkeit steigern und die Funktionalität immer weiter ausbauen konnten.